Motivationsschreiben | Tipps, Tricks & einfache Anleitung (2023)

Alles was du dazu wissen musst

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Definition
  • 2 Häufig gestellte Fragen
  • 4 Arten von Motivationsschreiben
  • 5 Wofür braucht man ein Motivationsschreiben?
  • 6 Do´s und Don´ts
  • 7 Das Wichtigste zum Motivationsschreiben

Definition

Ein Motivationsschreiben zeichnet sich dadurch aus, dass es selbst von dem Bewerber geschrieben und mit Inhalt gefüllt wird. Während Zeugnisse und Zertifikate Hinweise über bereits erbrachte Leistungen geben und der Lebenslauf (oder Curriculum Vitae – CV) die wichtigsten Stationen deines schulischen und beruflichen Lebens aufzählt, zeigt ein Motivationsschreiben wie tiefgehend du dich als Bewerber mit der anvisierten Stelle, dem Studienplatz, der Stiftung oder dem Auslandsprogramm und dessen Besonderheiten beschäftigt hast.

Außerdem zeigt ein Motivationsschreiben wie realistisch du dein Können und die Übereinstimmung mit den vorausgesetzten Anforderungen einschätzt (vgl. Bensberg 2015: 4).

Ein Motivationsschreiben brauchst du im Rahmen einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle, für einen Masterstudienplatz (manchmal auch bereits für einen Bachelorstudienplatz) sowie für ein Stipendium, für eine Stelle in einem Programm für Auslandsaufenthalte oder Ähnliches (vgl. Mendel; Seyfferth 2011: 46). Motivationsschreiben werden häufig als „zusätzliche Anforderung neben den üblichen Unterlagen verlangt“ (Bensberg 2015: 4).

Häufig gestellte Fragen

Wie lang sollte ein Motivationsschreiben sein? Ein Motivationsschreiben sollte maximal eine DIN A4 Seite umfassen.
Wie sollte ein Motivationsschreiben gestaltet werden?Das Design sollte an die restlichen Unterlagen angepasst werden. Designs findest du übrigens in unserem Bewerbungsportal.
Wie sollte ein Motivationsschreiben geschrieben sein? Das Motivationsschreiben ist individuell, persönlich und professionell geschrieben. Ein roter Faden, gute Beispiele und Argumente sind wichtig. Das Motivationsschreiben sollte sich klar vom Anschreiben unterscheiden.
Was ist sonst noch wichtig für ein Motivationsschreiben? Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten unbedingt vermieden werden
Was sind häufige Fehler beim Motivationsschreiben? • Nur Punkte aus dem Lebenslauf wiederholen, statt Mehrwert herauszustellen
• Immer dasselbe Motivationsschreiben verwenden, anstatt individueller Anpassung
• Übertreiben, sowohl beim Layout als auch bei der eigenen Darstellung

(vgl. Bensberg 2015: 4f.)

Unser Bewerbungsservice

Motivationsschreiben Master

Motivationsschreiben Stipendium

Motivationsschreiben Bewerbung

Motivationsschreiben Auslandssemester

Motivationsschreiben Muster

Aufbau & Inhalt

Egal, für welches Anliegen du das Motivationsschreiben brauchst, dein Motivationsschreiben sollte immer aus folgenden Teilen bestehen (vgl. Herrmann; Verse-Herrmann 2008: 54ff.):

Motivationsschreiben | Tipps, Tricks & einfache Anleitung (2)

Einleitung beim Motivationsschreiben

In der Einleitung nennst du den Anlass des Schreibens (z. B. Bewerbung für eine Stelle in…) oder stellst dich alternativ kurz vor (Name, Alter, Abschluss, …).

Folgende Tabelle zeigt dir mögliche Überschriften für ein Motivationsschreiben:

Mögliche Überschriften für ein Motivationsschreiben
Zu meiner Person
Warum ich mich für/ bei … bewerbe
Was Sie über meine Person wissen sollten
Meine Motivation
Warum sollten Sie mich einstellen?
Warum ich perfekt zu Ihnen passe
Oder etwas ganz anderes: Sei kreativ und einfallsreich! Solange du seriös bleibst, ist (fast) alles erlaubt! Und denke immer daran, keine Motivationsschreiben-Muster wiederholen, sondern selbst eine Formulierung treffen!
(Video) Einfache Chrom Nägel Anleitung | Schritt für Schritt Tutorial | Hilfreiche Tipps & Tricks

Hauptteil im Motivationsschreiben

Danach solltest du kurz das Interesse an der Arbeitsstelle begründen (z. B. durch deine Stärken, Studienfach, …)

In einem weiteren Schritt begründest du, warum du dich für diesen Job eignest (z. B. durch praktische Erfahrungen in diesem Bereich, Studienschwerpunkt, besondere Qualifikationen, …)

Nicht vergessen solltest du, dein Interesse an dem Unternehmen/Behörde/… zu bekunden (z. B. durch einen Bezug zur Unternehmensphilosophie, durch Empfehlungen von Mitarbeitern, …)

Du kannst auch auf deine Hobbys eingehen und somit mehr von deiner Persönlichkeit zeigen. Versuche jedoch immer den Bezug zur Arbeitsstelle herzustellen.

Schluss im Motivationsschreiben

In einem Schlusssatz kannst du den Wunsch, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, äußern.

Arten von Motivationsschreiben

Motivationsschreiben werden für ganz unterschiedliche Zwecke verlangt, wie beispielsweise:

Motivationsschreiben für eine Job-Bewerbung

Das bekannteste Motivationsschreiben ist das, welches du bei deiner Bewerbung um einen Job beifügst. Hier geht es darum, sowohl deine Person als auch deine Kompetenzen positiv herauszustellen und auch darum, die Besonderheiten des Unternehmens und der Stelle hervorzuheben. Dabei kannst du auch einen Bezug zum Unternehmen, dessen Philosophie und gegebenenfalls einem Produkt herstellen.

Im Motivationsschreiben solltest du den Bezug zu eigenen Alleinstellungsmerkmalen (Fähigkeiten, Kenntnissen, Qualifikationen) und den Anforderungen der Stelle herstellen, um deinen Wunscharbeitgeber vollends von dir zu überzeugen.

Zum Motivationsschreiben für Job-Bewerbungen

Motivationsschreiben fürs Auslandssemester

Im Motivationsschreiben für ein Auslandssemester solltest du Bezug zu derWahl des Landes, zu den Gründen für ein Auslandssemester, für die Wahl des Auslandsprogrammes und der Hochschule im Ausland sowie zu den Gründen für die Bewerbung herstellen.

Außerdem solltest du auch begründen,warum und inwiefern dich ein Auslandssemester weiter bringt. Bei so einem Motivationsschreiben geht es natürlich auch immer darum, den Gegenüber davon zu überzeugen, dass man die geeignete Person für ein Auslandssemester ist.

Zum Motivationsschreiben fürs Auslandssemester

(Video) TOP 3 Springseil TRICKS für Anfänger (Anleitung zum lernen)

Motivationsschreiben fürs Studium

Auch für ein Studium muss man manchmal eine Bewerbung mit Motivationsschreiben einreiche. Hierbei geht es vorallem um die Beschreibung von Interessen an dieser Fachrichtung und dem Studiengang. Außerdem sollte man im MotivationsschreibenBezug zu genau diesem Studienfach, der Wunschuni und dem Standort der Uni oder der Hochschule herstellen. Auch eine Beschreibung des Berufswunsches (aber nicht den finanziellen Aspekt betonen) kann oftmals nützlich sein in so einem Motivationsschreiben.

Zum Motivationsschreiben fürs Studium

Motivationsschreiben für das Masterstudium

Nicht nur für ein Studium allgemein muss man manchmal ein Motivationsschreiben verfassen, sondern auch speziell für ein Masterstudium. Viele Universitäten nehmen für manche Masterstudiengänge nur begrenzt viele Erstsemester auf und verlangen deshalb eine Bewerbung mit Begründung, warum du genau dieses Masterstudium aufgreiben möchtest. Deshalb solltest du in einem Motivationsschreiben für das Masterstudium auf jeden Fall dein Interesse für Fachrichtung & Studiengang betonen. Auch wichtig ist es einen Bezug zum Bachelorstudium herzustellen, genauso wiezur Uni, zum Studienfach oder dem Standort. Im Motivationsschreiben kannst du außerdem deine Zukunftsvorstellungen mit Berufswunsch beschreiben.

Zum Motivationsschreiben fürs Masterstudium

Motivationsschreiben für ein Stipendiums-Bewerbung

Stipendien sind sehr begehrt, deswegen gilt es auch hier den Gegenüber besonders von sich zu überzeugen. Motivationsschreiben sind eine gute Möglichkeit genau diese Überzeugungsarbeit zu leisten. Beim Motivationsschreiben fürs Stipendium kommt es darauf anBezug zu den Werten und der Philosophie der Stiftung, welche ein Stipendium geben soll, herzustellen (aber nicht den finanziellen Aspekt betonen, sondern z. B. dein politisches, gesellschaftliches oder religiöses Engagement). Außerdem geht es auch darum deinAnliegens oder das Forschungsvorhaben (Ziele und Besonderheiten), wofür du ein Stipendium brauchst, zu beschreiben. Damit punktest du besonders: Stelle Vertrauen her, denn die Geldgeber sollen im Motivationsschreiben überzeugt werden, dass du das Stipendium sinnvoll verwenden kannst.

Zum Motivationsschreiben fürs Stipendium

Beachte: Das Motivationsschreiben ist nicht das gleiche, wie ein Anschreiben. Ein Anschreiben gehört zu jeder Bewerbung, ein Motivationsschreiben dagegen wird in den meisten Fällen explizit verlangt. Wenn es nicht explizit verlangt wird, du jedoch deine Qualifikationen und Kompetenzen neben dem Lebenslauf und dem Anschreiben nochmals genauer betonen möchtest, kannst du trotzdem ein Motivationsschreiben beifügen.

Wofür braucht man ein Motivationsschreiben?

Eine Bewerbung besteht in der Regel aus mehreren Teilen:

  • Zu Beginn das Anschreiben,
  • dann der Lebenslauf, der die „Fakten“ zu deiner Ausbildung und deinen beruflichen Stationen präsentiert
  • als „Dritte Seite“ wird – falls verlangt – das Motivationsschreiben angefügt.

Ein Motivationsschreiben hebt dich als individueller Bewerber hervor. Daneben hat es noch andere Effekte:

(Video) Nagelfolien Anwendungs Video - aufgmascherlt Nagelfolien - Tipps und Tricks #nagelfolien #nailwraps

Die Ziele im Detail erklärt:

  • Grundsätzlich sollen Bewerber mit einem Motivationsschreiben den Grund für die Bewerbung zum Ausdruck bringen.
  • Darüber hinaus dient ein Motivationsschreiben dazu, mehr über die Person zu erfahren, welche sich bewirbt. Für dich als Bewerber dient das Motivationsschreiben also dafür, dich von der Masse an Bewerbern abzuheben und deine besonders kreative, soziale oder interkulturelle Ader herauszuheben. Mithilfe eines Motivationsschreibens kannst du dein Wissen, deine Fähigkeiten, deine Qualifikationen und außerberufliche Stärken betonen.
  • Ein Motivationsschreiben kann die berühmten „Lücken im Lebenslauf“ erklären und somit ihre Bedeutung außer Kraft setzten, meistens gibt es ja einen Grund für Beschäftigungslosigkeit, Pausen im Studium und CO. Versuche diese positiv zu erläutern (die Pause im Studium aufgrund eines Auslandsaufenthaltes, bei welchen interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachkompetenz entwickelt wurde sowie Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt wurde) und erkläre, warum dein beruflicher Werdegang nicht geradlinig verlaufen ist und warum das für deiner Qualifikation keinen Abbruch bedeutet (mit Bezug auf deine Lebenserfahrung, Möglichkeit des Perspektivenwechsels und vielschichtiger Praxiserfahrung) (vgl. FrankfurterAllgemeine).
  • Darüber hinaus kann ein Motivationsschreiben – wie der Name schon sagt – die eigene Motivation in den Vordergrund stellen. Um deine eigene Motivation im Motivationsschreiben zu betonen, stelle dir die Frage, warum du diesen Job, dieses Auslandssemester oder diesen Masterstudiengang machen willst und warum du dich dafür geeignet fühlst. Ein Motivationsschreiben zeigt aber auch, wie differenziert du dich mit deinen eigenen Fähigkeiten auseinandergesetzt hast und wie realistisch du die Passung zwischen deinen Kompetenzen und den Anforderungen einschätzt (vgl. Bensberg 2015: 4).
  • Ein Motivationsschreiben zeigt auch, welche Persönlichkeit sich hinter dem Namen und Bild versteckt. Dies ist ein Aspekt, welcher am interessantesten für Personaler ist. Denn wozu dienen denn eine Bewerbung, Motivationsschreiben und Vorstellungsgespräche? Dazu, den Bewerber kennenzulernen und danach zu entscheiden, ob er in das Unternehmen passt oder nicht. Deswegen:

Tipp: Verberge deine Persönlichkeit nicht hinter Floskel, Standardformulierungen oder anderen Motivationsschreibenvorlagen, sondern formuliere dein Motivationsschreiben authentisch und vor allem individuell.

Last, but not least kann ein Motivationsschreiben dazu verwendet werden, um den eigenen Bezug zum Unternehmen, zur Universität oder zur Stipendiumsstiftung herzustellen oder zu beschreiben, warum du dich damit identifizieren kannst. Ein Motivationsschreiben zeigt, wie sehr du dich mit dem Unternehmen und der Arbeitsstelle, der Universität und des Masterstudienganges/Bachelorstudiengangs oder des Auslandssemesterprogrammes beschäftigt hast und wie gründlich du nach Besonderheiten recherchiert hast (vgl. Bensberg 2015: 4).

Weitere Beiträge zum Thema Motivationsschreiben

Motivationsschreiben für deinen Traum-Master überzeugend schreiben!

Mehr erfahren >

Motivationsschreiben für das Studium richtig formulieren!

Mehr erfahren >

Dieser Inhalt gehört in das Motivationsschreiben einer Bewerbung!

Mehr erfahren >

Ein Motivationsschreiben mit Mustern verfassen - mach es richtig!

Mehr erfahren >

Do´s und Don´ts

Motivationsschreiben | Tipps, Tricks & einfache Anleitung (13)

DO’S beim Motivationsschreiben

(Video) Tipps und Tricks für dein Tech Deck Fingerboard

Motivationsschreiben | Tipps, Tricks & einfache Anleitung (14)

DON´TS beim Motivationsschreiben

  • Schriftgröße & Schriftart im Motivationsschreiben an restliche Bewerbung anpassen (vgl. Mendel; Seyfferth 2011: 47)
  • Kontaktdaten (vgl. ebd.) und handschriftliche Unterschrift (vgl. Horndasch 2010: 108) auf dem Motivationsschreiben
  • Oben beim Motivationsschreiben rechtsbündig aktuelles Datum einfügen, linksbündig Überschrift & persönliche Anrede (vgl. ebd.)
  • Absätze einzufügen: diese machen das Motivationsschreiben gut & schnell lesbar(vgl. Horndasch 2010: 108).
  • Sei bei deinem Motivationsschreiben immer authentisch!
  • Nicht nur den Inhalt des Lebenslaufes oder des Anschreibens wiederholen, stattdessen eigener Mehrwert ( neue, relevante Informationen) (vgl. Bensberg 2015: 7).
  • Inhalt sollte sich auf die jeweilige Stelle beziehen. Fähigkeiten, Qualifikationen & Kompetenzen, die hierfür nicht relevant sind, entfallen. (vgl. ebd.)!
  • Nicht nur Begabungen aufzählen, sondern abwechslungsreich, professionellen & authentischen schreiben (vgl. ebd.).
  • Beim Layout nicht übertreiben: Kreativität ja, aber trotzdem professionell bleiben (vgl. ebd.: 5)

Das Wichtigste zum Motivationsschreiben

  • Das Motivationsschreiben ist ein Zusatz – die sogenannte Dritte Seite – in der Bewerbung und unterscheidet sich klar vom Anschreiben. Ein Motivationsschreiben zeigt, dass der Bewerber gut zum Unternehmen, zur Universität oder zur Stiftung passt und eine persönliche Eignung mitbringt.
  • Für das Motivationsschreiben solltest du viel Zeit einplanen, denn es sollte sorgfältig auf die Stellenausschreibung bezogen werden und nicht inhaltsleer die Stationen des Lebenslaufes wiederholt werden.
  • In ein Motivationsschreiben gehören Informationen über dich, über deine Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen, über das Warum und zu deiner Motivation. Aber auch zu der Passung zwischen dir und der Stelle, des Masterstudienganges, des Auslandsprogrammes oder der Stiftung.
  • Verwende keine inhaltsleere, allgemeine Floskel, sondern zeige deine Persönlichkeit und Kreativität! So kannst du dich von anderen Bewerbern abheben.

Tipp: Lass das Motivationsschreiben noch einmal von jemandem anderen lesen. So kannst du dir noch wertvolle Tipps einholen und auf Rechtsschreib- oder Logikfehler aufmerksam gemacht werden (vgl. Bensberg 2015: 7).

Verwendete Quellen:

Bensberg, G. (2015). Dein Weg zum Prüfungserfolg. Angstfrei durch Studium: Auswahlverfahren, Referate, Prüfungen, Bewerbungen. Springer.

FranfurterAllgemeine. Stellenmarkt. Motivationsschreiben liefern überzeugende Argumente für Bewerbungen. Originalität hebt Bewerber von der Masse ab. Aufgerufen auf: https://stellenmarkt.faz.net/karriere-lounge/orientierung/motivationsschreiben-liefern-ueberzeugende-argumente-fuer-bewerbungen/. am: 28.08.2018.

Herrmann, D.; Verse-Herrmann, A. (2008). Erfolgreich bewerben an Hochschulen. So bekommen Sie Ihren Wunschstudienplatz. Frankfurt am Main: Eichborn AG.

Horndasch, S. (2010). Master nach Plan. Erfolgreich ins Masterstudium. Auswahl, Bewerbung, Finanzierung, Ausland. (2. Aufl.). Springer.

Menden, S.; Seyfferth, J. (Hrsg.) (2011). Der Weg zum Stipendium. Tipps zur Bewerbung für 400 Stipendien- und Förderprogramme. Squeaker.net. GmbH.

How do you like this post?

Motivationsschreiben | Tipps, Tricks & einfache Anleitung (16)

(Video) Dieser OBERFRÄSEN-TRICK ist einfach GENIAL!!! | Jonas Winkler

FAQs

Wie schreibe ich ein gutes Motivationsschreiben? ›

Ein gutes Motivationsschreiben sollte kurz und prägnant sein. Achte darauf, dass Du dich nicht verzettelst: Schreib informativ und beschränk Dich auf die für den Personaler wichtigen Informationen. Das Motivationsschreiben besteht aus drei Teilen: Einstieg, Mittelteil und Abschluss.

Wie beginne ich mit einem Motivationsschreiben? ›

Bereits zu Beginn deines Motivationsschreibens solltest du mit einem spannenden Einleitungssatz überzeugen, der den Personaler zum Weiterlesen anregt. Üblicherweise nennst du hier bereits einige relevante oder interessante Details zu deiner Person und verknüpfst diese mit deiner Motivation für die Bewerbung.

Wie lange ist ein kurzes Motivationsschreiben? ›

Deine Motivation sollte max. 2 Seiten, besser aber eine Din A4- Seite lang sein. Denn neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen hat der Personalchef auch noch andere Bewerber „auf dem Tisch“ und daher keine Zeit, lange Romane zu lesen.

Was sollte nicht in ein Motivationsschreiben? ›

Der größte Fehler im Motivationsschreiben sind Floskeln ohne Bezug zur Stelle. Stärken, Qualifikationen und Erfahrungen sollten so gewählt werden, dass sie sowohl die hohe Motivation erklären als auch einen überzeugenden Mehrwert für die Stelle formulieren.

Was motiviert mich Beispiele? ›

Beispiel: „Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln. “ Oder: „Ich will Ihr Team unterstützen und gemeinsam erfolgreich sein. “ Oder: „Es motiviert mich, meine Kreativität besser einsetzen zu können. “ Alles legitime Antworten und Motive für einen Job.

Was ist ein Motivationsschreiben Beispiel? ›

Im Motivationsschreiben gehst du detailliert auf deine persönlichen Beweggründe für die Bewerbung, deine Stärken, Besonderheiten, Talente, Interessen und Ziele ein. Du erklärst, warum du persönlich perfekt zur Stelle, Einrichtung oder Organisation passt.

Was zeichnet mich aus Beispiele? ›

Liste: Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.
Nov 25, 2022

Warum sollten sie mich einstellen? ›

Deine Antwort sollte einen Mix aus deiner Erfahrung, deinen Stärken und deinen beruflichen Erfolgen enthalten. Zähle nicht nur deine Stationen auf dem Lebenslauf auf. Belege deine Stärken mit Beispielen. Verknüpfe deine Fähigkeiten mit dem Nutzen, den du dem Unternehmen damit bieten kannst.

Wie soll man eine Motivationsschreiben beenden? ›

Im Schlussteil beenden Sie Ihr Motivationsschreiben freundlich und selbstbewusst. Formulieren Sie einen letzten prägnanten Satz, der dem Leser positiv im Gedächtnis bleibt und Ihr Interesse an dem Job noch einmal unterstreicht. Auch hier gilt: kein Konjunktiv. Das schwächt ab.

Wie Ende ich ein Motivationsschreiben? ›

Abschluss: Das Motivationsschreiben endet mit dem förmlichen Abschluss „Mit freundlichen Grüßen" und dem vollständigen Namen des Bewerbers. Unterschrift: Abschließend unterschreibt der Bewerber das Motivationsschreiben. Fließtext: In der Regel wird das Motivationsschreiben in einem Fließtext formuliert.

Warum möchtest du mit uns arbeiten? ›

Warum möchten Sie bei uns arbeiten – Antwort-Beispiele:

Mich hat begeistert…“ „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem aufregenden/zukunftsorientierten Unternehmen …“ „Mich motiviert/fasziniert vor allem, dass…“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Wie formatiere ich ein Motivationsschreiben? ›

Layout & Aufbau eines Motivationsschreibens

Um das Schreiben in Form zu bringen, dürfen das Datum, deine Adresse sowie die des Unternehmens und eine prägnante Betreffzeile nicht fehlen. Auch die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist idealerweise mit dem Namen der konkreten Ansprechperson zu ersetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben? ›

Das Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt) ist die erste Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Aus diesem Grund sind der inhaltliche Aufbau und die Form dieses Schreibens besonders wichtig.

Was ist der Unterschied zwischen einem Anschreiben und einem Motivationsschreiben? ›

Während das Anschreiben eher formaler Natur ist und die Qualifikationen und Erfahrungen des Bewerbers in Bezug zur Stelle setzt, geht das Motivationsschreiben mehr auf die Persönlichkeit, Motivation und Ziele des Bewerbers ein. Besonders beim Motivationsschreiben ist es wichtig, individuell und überzeugend zu sein.

Was motiviert mich? ›

Neben finanziellen Anreizen können zum Beispiel im Job die Arbeitsumgebung, Vorgesetzte oder Kollegen motivieren. Die intrinsische Motivation kommt von innen und basiert auf der Freude an der Tätigkeit selbst: Die Arbeit macht Spaß und motiviert von sich aus. Diese Art der Motivation steuert jeder von uns selbst.

Was sind meine Stärken Motivationsschreiben? ›

Stärken in der Bewerbung – diese werden am häufigsten genannt
  • Auslandserfahrung.
  • Teamfähigkeit.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • schnelle Auffassungsgabe.
  • Pünktlichkeit.
  • Flexibilität.

Was kommt alles auf ein Motivationsschreiben? ›

In ein Motivationsschreiben gehören Informationen über dich, über deine Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen, über das Warum und zu deiner Motivation. Aber auch zu der Passung zwischen dir und der Stelle, des Masterstudienganges, des Auslandsprogrammes oder der Stiftung.

Was unterscheidet Sie von anderen? ›

Das unterscheidet mich von anderen Bewerbern:

Was ist mein Beitrag zum künftigen Unternehmenserfolg? Wie löse ich fordernde Arbeitsaufgaben? Wie organisiere ich mich selbst im Tagesgeschäft? Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden?

Was macht sie besonders Antwort? ›

"Besonders gut bin ich meiner Überzeugung nach in ..., ... und ... Deshalb habe ich mich auch bei Ihnen beworben, denn ..." "So wie ich die Stellenausschreibung verstanden haben, ist für Sie besonders wichtig, dass ich ... " "Wesentliche Erfolgsfaktoren meiner täglichen Arbeit sind aus meiner Sicht ..."

Wie viele Wörter hat ein Motivationsschreiben? ›

Dein Motivationsschreiben sollte idealerweise aus einer, maximal zwei Seiten bestehen, d. h. 500 – 750 Wörter nicht überschreiten.

Warum haben Sie sich für uns entschieden? ›

"Ich habe mich beworben, weil ich von dem guten Branchenruf des Unternehmens wirklich begeistert bin. Dann habe ich die Stellenausschreibung gesehen und wollte unbedingt meine Chance nutzen und meine Stärken und Erfahrungen vorstellen." "Ein wesentlicher Grund sind Ihre innovativen Produkte.

Welche Zeitform bei Motivationsschreiben? ›

Benutze die aktive Zeitform und nicht den Konjunktiv. Schreibe maximal eine Seite. KEINE Umgangssprache.

Was sind gute Schwächen Beispiele? ›

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Wie beschreibt man sich in 5 Worten? ›

In der Psychologie spricht man von den „Big Five“, wenn es um die fünf Faktoren der Charakterbeschreibung geht:
  1. Offenheit.
  2. Gewissenhaftigkeit.
  3. Extraversion.
  4. Verträglichkeit.
  5. Neurotizismus.
Jan 6, 2020

Was sind positive Fähigkeiten? ›

Hilfsbereitschaft, Empathie und Freundlichkeit genauso wie Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Resilienz, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, sind zum Beispiel Fähigkeiten, die im Beruf nicht nur den Personaler überzeugen, sondern mit denen man auch den Kollegen zur Seite stehen kann.

Was war Ihr größter Erfolg Antwort? ›

Idealerweise strukturierst Du Deine Antwort in Ziel, Methode und Ergebnis. Ziel bezieht sich darauf zu nennen, welches Ziel Du in der Situation verfolgt hast, oder vor welchem Problem Du standst. Danach nennst Du die Ansätze, Werkzeuge oder Vorgehensweisen, die Du genutzt hast, Dein Ziel zu erreichen (Methode).

Wo siehst du dich in den nächsten 5 Jahren? ›

„Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" ist eine der typischen Fragen in Vorstellungsgesprächen. Denke daran, dass der Interviewer hören möchte, was du mit der Stelle, für die du dich bewirbst, jetzt vorhast, und dass deine Antwort ein vernünftiges und realistisches Wachstum widerspiegeln sollte.

Können Sie mir etwas über sich erzählen? ›

Wenn Sie in Vorstellungsgesprächen "etwas über sich erzählen" sollten Sie immer auch Ihre Stärken und Kompetenzen (hier: 55 Beispiele) hervorheben. Verdeutlichen Sie beispielsweise Ihre ausgeprägte Offenheit für neue Themen und Veränderungen, Ihre selbstständige Arbeitsweise oder Ihre Begeisterungsfähigkeit.

Was kann man schreiben statt Ich würde mich freuen? ›

Über eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Über eine positive Antwort von Ihnen freue ich mich sehr. gerne in Persona vorstellen. gerne in Persona vorstellen.

Wie überzeuge ich im Bewerbungsschreiben? ›

Mit überzeugenden Argumenten einsteigen. „Hiermit bewerbe ich mich auf die Position als …“ oder „Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen …“ – diese und ähnliche Einleitungssätze waren schon vor zehn Jahren überholt. Die ersten Sätze des Bewerbungsschreibens sollten direkt überzeugen.

Welche Überschrift für Motivationsschreiben? ›

Überschrift. Grundsätzlich kannst Du „Motivationsschreiben“ als einfache und sachliche Überschrift verwenden. Wenn Du aber stärker auffallen möchtest oder Dich auf eine kreative Stelle bewirbst, dann kannst Du auch andere Überschriften verwenden. Wichtig ist, dass die Überschrift zum Inhalt passt.

Welche Fragen sollte ein Motivationsschreiben beantworten? ›

Tipps fürs Bewerbungsschreiben
  • Wieso passt du als Person auf die Stelle? Hier möchten wir hören, welche Fähigkeiten und Eigenschaften du mitbringst, die relevant sind für den Job. ...
  • Wieso möchtest du bei dem Unternehmen arbeiten? Hier zeigt sich, wie gut du dich über das Unternehmen informiert hast.

Warum ist die Stelle genau die Richtige für dich? ›

Beispielsweise „Ich bin die richtige Mitarbeiterin für Sie, weil ich mich sehr gut mit den Anforderungen des Online-Marketings auskenne." Oder „Sie sollten mich einstellen, weil ich ein echter Teamplayer bin. “ Oder „Weil meine Englischkenntnisse gut zu der Stelle im Produktmanagement passen.

Was sagt man bei Stärken und Schwächen? ›

Was antwortet man auf Stärken und Schwächen??

Deine Antwort sollte offen und ehrlich sein. Finde zudem konkrete Beispiele, in welchen Situationen dir deine Stärken und Schwächen bisher aufgefallen sind. So kannst du deinem Gesprächspartner besser erklären, worin genau deine Stärken und Schwächen liegen.

Was sind meine Schwächen? ›

Liste: Sympathische Schwächen

Ich rede öfter mal zu viel. Ich bin eher schweigsam, wenn ich was zu sagen habe, hat das aber Hand und Fuß. Ich habe immer so viele Ideen, dass ich manchmal den roten Faden verliere. Ich muss öfter mal nachfragen, obwohl ich die Antwort eigentlich kennen sollte.

Ist ein Motivationsschreiben notwendig? ›

Das Motivationsschreiben ist nicht obligatorisch in der Bewerbung, sondern eine gewünschte bzw. sinnvolle Ergänzung zu Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben. Diese spezielle Dritte Seite sollte sich eindeutig auf Deine Motivation fokussieren.

Wie begründet man einen Jobwechsel? ›

5 klassische Motive für den Jobwechsel
  1. Grund: “Ich möchte mich weiterentwickeln” ...
  2. Grund: “Ich suche nach neuen Herausforderungen” ...
  3. Grund: “Mein Privatleben hat sich verändert” ...
  4. Grund: “Ich möchte neue Strukturen kennenlernen” ...
  5. Grund: “Mir ist wichtig, neue Branchen kennenzulernen”
Jan 23, 2023

Wie schreibt man eine Begleitschreiben? ›

Das perfekte Begleitschreiben
  1. Eine persönliche Anrede mit dem konkreten Namen des Empfängers, also zum Beispiel: „Sehr geehrte Frau Schneider“. ...
  2. Im ersten Satz - und auch im Betreff - sagen Sie, was Sie wollen. ...
  3. Der nächste Absatz ist besonders wichtig: Hier beschreiben Sie sich selbst in zwei bis drei Sätzen.
Mar 28, 2017

Ist ein Motivationsschreiben eine Bewerbung? ›

In diesem Fall braucht es kein Motivationsschreiben mehr. Bei einer Bewerbung als Führungsperson oder Wissenschaftler hingegen macht es sicher Sinn, dass man in einem Motivationsschreiben darlegt, warum man geeignet ist, welche Expertise man mitbringt und warum man sich auf eine Stelle bewirbt.

Sind Anschreiben noch zeitgemäß? ›

Solange Sie nicht explizit aufgefordert wurden, kein Anschreiben mitzuschicken, sollten Sie sich die Arbeit also machen. Denn ein gutes Anschreiben kann sogar perfekte Bewerbungsunterlagen abrunden. Wichtig dabei: Es sollte den Lebenslauf sinnvoll ergänzen.

Wie schreibe ich ein modernes Anschreiben? ›

Im ersten Absatz solltest du eine kleine Einleitung formulieren, darauf folgt der Hauptteil des Motivationsschreibens. Hier beschreibst du, warum du dich bei genau diesem Unternehmen auf genau diese ausgeschriebene Stelle bewirbst und wieso du perfekt geeignet bist für diese Position.

Was kommt ins Anschreiben was ins Motivationsschreiben? ›

Im Motivationsschreiben solltest du genauer auf persönliche Ziele und Motivationen eingehen. Du hebst also bestimmte Teile deiner Persönlichkeit hervor und argumentierst, warum du für den Job am geeignetsten bist. Das Bewerbungsschreiben stellt den Bezug wiederum kurz und knackig zwischen Stelle und Motivation her.

Was ist wichtig in einem Motivationsschreiben? ›

In ein Motivationsschreiben gehören Informationen über dich, über deine Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen, über das Warum und zu deiner Motivation. Aber auch zu der Passung zwischen dir und der Stelle, des Masterstudienganges, des Auslandsprogrammes oder der Stiftung.

Wann ist ein Motivationsschreiben nötig? ›

Es gibt zwei gute Gründe für ein Motivationsschreiben: In der Ausschreibung für die Stelle, den Studienplatz oder das Praktikum wird ausdrücklich ein Motivationsschreiben gefordert. Wenn Du es weglässt, brauchst Du die Bewerbung erst gar nicht abzuschicken.

Was kann man sagen bei Schwächen? ›

Die folgende Liste zeigt einige Schwächen, die Sie im Vorstellungsgespräch nennen können:
  • Ich kann mir Namen schlecht merken.
  • Ich werde schnell nervös.
  • Ich kann schlecht Nein sagen.
  • Ich bin sehr direkt.
  • Ich bin dickköpfig.
  • Ich habe zu wenig Durchsetzungsvermögen.
  • Ich delegiere manchmal Mitarbeitende.
Mar 24, 2023

Was sind Ihre Schwächen Beispiele? ›

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Videos

1. 5 ANFÄNGER SKATEBOARD TRICKS, DIE MAN IN 10 MINUTEN LERNT!
(Artus Weichert)
2. Overlock Nähmaschine für Anfänger - 5 Tipps zum Overlock nähen lernen (Das hätte ich gerne gewusst)
(Meine Ovi)
3. Videos bearbeiten mit CapCut 📲🎥 5 schnelle Tipps, Tricks und Effekte, die alle begeistern 😍
(Felicia Simon)
4. DYSON AIRWRAP | LANGANHALTENDE LOCKEN TIPS + TRICKS | VISAMONA
(VISAMONA)
5. kalte Platte anrichten und dekorieren | so einfach selber machen | tipps & tricks
(EDi's Food Creation)
6. wie man... IMMER DIE SECHS WÜRFELT (Lifehack)
(Luksan Wunder)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated: 04/06/2023

Views: 5875

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.